Allgemein
Ein Blick zurück und nach vorn
Die Entwicklung des Löhner Bahnhofs vom Bau der ersten Bahnstecke im Jahre 1846 über die Weichenstellung zum Knotenpunktbahnhof bis zum geplanten Umbau zum „Dritten Ort“.
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Die Entwicklung des Löhner Bahnhofs vom Bau der ersten Bahnstecke im Jahre 1846 über die Weichenstellung zum Knotenpunktbahnhof bis zum geplanten Umbau zum „Dritten Ort“.
2025
Nach Entscheidung über Förderantrag Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr
2024
Entscheidung über den Förderantrag
2023
Einreichung des Antrages für die Städtebauförderung und den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE).
2021/2022
Durchführung Architekten-Wettbewerb zum Umbau des Bahnhofs zum Dritten Ort
2021
Beginn Testphase Bahnhof als Dritter Ort
2020
Bahnhofsgebäude im Eigentum der Stadt Löhne
2014
Kauf des Bahnhofsgebäudes durch Eheleute Di Fede, Gründung „Löhne umsteigen – Der Bahnhof e.V.“
2011
Rückbau Bahnpostamt am Südeingang und Bau von Park & Ride-Anlagen am Nord und Südausgang
1991
Letzter D-Zug-Halt und Rückstufung zum Regionalbahnhof
1929
Veröffentlichung des Romans „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque
1917
Fertigstellung des Ostflügels am Bahnhofsgebäude
1916
Fertigstellung neue Bahnhofshalle und Wartesäle
1914
Mobilmachung Erster Weltkrieg „Löhne umsteigen“
1913
Gleistunnel unter 19 Gleisen und Baubeginn Bahnhofsgebäude
1910
Gleisumbauten und Güter-/Rangierbahnhof
1860
Erstes Bahnhofsgebäude in Löhne
1846
Bau der ersten Bahnstrecke durch Löhne